Arbeitswelt 2.0- Pferde überzeugen

 

Potenziale und Fähigkeiten eines Mitarbeiters werden wichtiger als je zuvor und sollen Erfolge steigern und Umsätze in die Höhe schießen lassen. Aber was genau ist die Bedeutung der Arbeitswelt von morgen und wie können wir diese positiv beeinflussen? Und vor allem, wie können uns die Pferde dabei helfen diese Potenziale zu finden und zu erweitern?

Die Arbeitswelt für Morgen verspricht uns eine gesicherte Zukunft. Sie soll sich den gesellschaftlichen Veränderungen anpassen und zu einer sicheren Arbeitswelt führen, welche uns Menschen Wohlstand geben soll. In der Zeit der Digitalisierung und des technischen Fortschritts geht der Gedanke von der Einstellung: ``Menschen sind jederzeit ersetzbar´´, hin zu: ``Wir brauchen individuelle Fähigkeiten/ Potenziale und müssen diese fördern um die Besten zu werden!´´. Das Internet wird immer schneller, junge Unternehmen schießen regelrecht aus dem Boden und sind unglaublich erfolgreich. Die ``Alt-Eingesessenen´´ kommen nur schwer mit und die Kluft zwischen Alt und Jung scheint unüberwindbar.

 

Kompetenzen neu gemischt

Die Arbeitswelt der Zukunft verlangt nach kreativen Köpfen, neuen Ideen und immer besser werdenden Fachkräften. Sozialkompetenz und Führungskraft wird notwendiger um dynamische, interkulturelle und junge Teams zu führen und zu managen. Der globale Wettbewerb lässt uns besser, höher und weiter springen und verlangt nach professionellen und gut ausgebildeten Mitarbeitern und Führungskräften. Das Internet wird nur noch schneller und bildet die Grundlage der schnelllebigen Arbeitswelt von heute.

Unterschiede in Altersklassen, Einstellungen, kulturellen Hintergründen oder Positionen in einer Firma können nicht nur schwer zu kombinieren, sondern auch sehr bereichernd sein. Die eigenen Wahrnehmungen und die des Anderen können die Vielfalt einer Sichtweise zum Vorschein bringen. Sie bereichern das Miteinander und bieten einen breiten Wissensschatz, den die Firma positiv nutzen kann. Vor allem in der Globalisierung sind Unterschiede absolut notwendig um erfolgreich zu sein. Das tägliche Miteinander kann durch erweiterter Sozial- und Führungskompetenzen erheblich leichter und erfolgreicher werden, wenn man bereit und offen für Veränderung ist. Es lohnt sich darin zu investieren und es wird die Zukunft der Firma langfristig bereichern!

 

Coaching mit Pferden für die Zukunft

In einem professionellen Coaching mit Pferden kommen sich die unterschiedlichsten Menschen auf neutralem Boden näher. Sozialkompetenz kann erlernt und eingeübt werden, ohne dass Fehler direkte Folgen in der Arbeitswelt haben. Pferde verzeihen sofort und sind niemals nachtragend. Auch kann das Führen erlernt werden, von den Meistern der Führkunst. Pferde sind sehr deutlich in ihrer Kommunikation, ohne dabei zu sprechen. Sie lehren uns, wie wir andere führen statt nur managen und dabei souverän sind. Auch zeigen sie uns wie man sich Respekt verschafft, Sicherheit ausstrahlt, Vertrauen aufbaut und Verständnis empfindet.